Aktueller Inhalt
Häufig gestellte Fragen
Was ist noch wichtig für die Langlebigkeit von Treppen?
Eine sehr wichtige Voraussetzung für die Langlebigkeit von Holztreppen ist ein geeignetes Raumklima.
Massivholztreppen eignen sich am besten für Bedingungen, die sonst für Wohnräume empfohlen werden: Die relative Luftfeuchtigkeit sollte 45-60 % und die Lufttemperatur 20-23 Grad Celsius erreichen. Bei zu niedriger oder zu hoher Luftfeuchtigkeit treten im Holz durch Schwinden und Dehnung Risse und andere Verformungen auf.
Wie pflegt man Holztreppen richtig?
Zur Pflege der Schutzschicht aus Lack bzw. Öl verwenden Sie nur geeignete Pflegeprodukte.
Bei stärkerer Abnutzung des Lackes bzw. des Öls muss die Oberfläche durch erneutes Auftragen des Oberflächenschutzmaterials erneuert werden.
Wie reinigt man Holztreppen richtig?
Vor allem sollte darauf geachtet werden, regelmäßig Sand und andere kleine Partikel von der Treppe zu entfernen, die die Schutzschicht und das Holz beschädigen. Außerdem sollte verschüttete Flüssigkeit sofort von der Treppe abgewischt werden.
Verwenden Sie zur Trockenreinigung einen Staubsauger mit weicher Bürste, um die oberflächlich auf der Treppe aufgebrachte Schutzschicht nicht zu beschädigen.
Wenn eine Nassreinigung erforderlich ist, reinigen Sie die Treppe mit einem weichen, feuchten Tuch, das noch trocken genug ist, um keine nassen Spuren zu hinterlassen. Es kann auch ein mildes Reinigungsmittel verwendet werden, das für Holzoberflächen geeignet ist.
Wir empfehlen, lackierte und geölte Oberflächen nicht mit einem Dampfreiniger zu reinigen, da dies die Schutzschicht beschädigen würde.